CASANOVA KOCHT Scala SEPTEMBER 2020

 

Bernie Feit, Christina Saginth

Casanova kocht

ein aphrodisisches Dinner mit galanten Leckerbissen

von Bruno Max

Christina Saginth, Hermann J. Kogler

Jede Frau ist für gutes Essen anfällig“ schreibt Giacomo Casanova in seinen berüchtigten Memoiren. Aufgrund der großen Nachfrage erfinden wir in dieser Saison extra wieder eines unserer beliebten Dinner-Stücke, diesmal an kulinarischer wie erotischer Front ganz vorne: der selbsternannte „größte Liebhaber seines Jahrhunderts“, der Abenteurer, Ausbrecherkönig, Scharlatan, Frauenversteher und Gourmet Casanova.

Mark Mayr, Christina Saginth,

Alles beginnt während der Französischen Revolution in einem schäbigen Landgasthof, wo einander zwei alte Herren treffen: Der Kleriker, Philosoph und Pornograph Restif de la Bretonne und ein arg zerzauster, aber auf Umgangsformen bedachter, greiser Kavalier: der Chevalier de Seingalt, besser bekannt als Giacomo Casanova. Am Ende seiner Tage und auf der Flucht aus seinem Altersheim auf Schloss Dux in Böhmen taucht er tief in die Erinnerung an die zwei wichtigsten Dinge seines Lebens ein: Schöne Frauen und gutes Essen.

Eric Lingens, Teresa Renner

Und so begegnen wir Huren und Herzoginnen, Spaghetti und Austern, Nonnen und Zwillingsschwestern, Trüffeln und Venuskonfekt und das p.t. Publikum darf die barocken Köstlichkeiten ausprobieren – ausschließlich die Kulinarischen, versteht sich, nach Originalrezepten aus Casanovas Schriften und Kochbüchern seiner Epoche! Denn, wie schon die schöne Schauspielerin Penelope Cruz einmal sagte: „Wenn ein Mann für dich kocht und er mehr als drei Dinge in einen Salat tut, dann meint er es wirklich ernst!“

 

Bühne: Marcus Ganser
Kostüm: Sigrid Dreger
Maske: Gerda Fischer
Musikalische Leitung: Frizz Fischer
Choreografie: Ivana Stojkovic

Fotos: Bettina Frenzel

 

Es spielen:
Angela Ahlheim, Teresa Renner, Fiona Ristl, Ivana Stojkovic, Christina Saginth, RRemi Brandner, Bernie Feit, Hermann J. Kogler, Eric Lingens, Mark Mayr

ein aphrodisisches Dinner mit galanten Leckerbissen

Buch und Inszenierung: Bruno Max

Uraufführung

Premiere: 

17. SEPTEMBER 2020

 

Kartenreservierungen:

(01) 544 20 70 nur telefonisch möglich!

V.l.n.r. Angela Ahlheim, Ivana Stojkovic, Christina Saginth, Teresa Renner, Fiona Ristl

V.l.n.r. Christina Saginth, Angela Ahlheim, Teresa Renner, Ivana Stojkovic, Fiona Ristl

Rez. :CASANOVA KOCHT   Premiere  17.09.2020  19,45h

Obwohl bereits die Premiere von Casanova kocht am 12.03.20  mit der „kulinarischen“ Version  das damalige Publikum mit den dargestellten Charaktären excellent bediente, konnte in der  Prämiere am 17. September eine weitere, kaum noch für möglich gehaltene, Steigerung in der Darstellung festgestellt werden. Bei den Damen überzeugte Christina Saginth  als Comtesse De la Borde, Nonna, Venezianerin und Pariserin vor allem durch ihre sehr gut zugeschnitten gespielten Rollen. Alle weiteren weiblichen Rollen sind sehr engagiert und glaubhaft beim Publikum angekommen. Bei den Herrn  spielten Hermann J. Kogler als alter erzählender Casanova und mit ihm Berni Feit als Restif de la Bretonne im Dialog die Lebensabschnitte  des Frauenverstehers  excellent und glaubwürdig. Mark Mayr  und  Eric Lingens als junger und jüngerer Casanova konnten die Unbekümmertheit der Jugend sehr gut zum Ausdruck bringen. Die Liebe zu schönen Frauen und der Genuß von gutem Essen konnte durch das gesamte Stück merkbar gespürt werden. Ein gelungener Abend auch für das Publikum.

Frei nach Casanova: „Den Freuden der Sinne galt mein Leben lang mein Hauptstreben. Da ich mich einmal zum anderen Geschlecht hingezogen fühlte, habe ich alle Frauen stets geliebt. Allerdings liebte ich auch mit Hingabe die Freuden einer guten Tafel.“ oder

„Jede Frau ist für gutes Essen anfällig“

Das Premierenpublikum zeugte mit starkem Applaus für die besonders gelungene Aufführung.

Comments are closed.